A-Jugend absolviert Trainingslager
Quelle: Henri Herz
Im Rahmen der Saisonvorbereitung war die A-Jugend der JSG Trier/Igel/Schweich zu Gast beim TV Güls in Koblenz. Neben der das ganze Wochenende zur Verfügung stehenden Schulsporthalle war auch für das Schlafquartier in der vereinseigenen Halle gesorgt. Im Zusammenspiel mit dem örtlichen Restaurant waren die Gegebenheiten also perfekt für ein intensives und ertragreiches Trainingslager.
Den Start in das Wochenende nach der Ankunft am Bahnhof in Güls markierte eine ausgedehnte Laufrunde an der Mosel mit anschließender Stabilisationseinheit, um dann den Abend mit Pizza und dem ein oder anderen Getränk ausklingen zu lassen. Sehr zum Leidwesen der angereisten Spieler hatte das Trainerteam die erste Einheit am Samstag bereits auf 9.30 Uhr angesetzt und so gingen 12 müde Spieler auf eine weitere, kürzere aber schnellere Laufrunde entlang der wunderschönen Mosel. Im Laufe des Tages dann schaffte das Team die Grundlage für die zweite Deckungsvariante im Verlauf der Vorbereitung, die 6-0. Zudem wurde intensiv am individuellen Abwehrverhalten sowie dem Umschaltspiel in Offensive und Defensive gearbeitet. Entsprechend platt gingen die Jungs in das abschließende Testspiel gegen die Herrenmannschaft des TV Güls, die zu den Spitzenteams in der Verbandsliga Ost gehören. Der Pausenstand von 14-11 für die Gastgeber lässt jedoch erahnen, dass man dem Kontrahenten spielerisch durchaus das
Wasser reichen konnte. In der zweiten Halbzeit zollte das Team dem harten Trainingstag dann aber Tribut und so konnte die Heimmannschaft das Spiel schließlich mit 30-19 für sich entscheiden.
Abgeschlossen wurde der Tag nach einigen kühlen Getränken mit dem jungen Team des Gastgebers bei einer Partie Kegeln in der örtlichen Kneipe.
Auch der Sonntag hatte es in sich, auch wenn die A-Jugend keine Laufeinheit mehr zu absolvieren hatte. Denn der letzte Tag des Trainingslagers stand ganz im Zeichen der offensiven Taktik, so wurden in einer taktischen „Trockeneinheit“ und zwei anschließenden Halleneinheiten die Auslöserhandlungen und Spielzüge sowie erneut das Umschaltverhalten einstudiert. Dies galt es dann beim Spiel gegen die B-Jugend der JH Mülheim/Urmitz, die ebenfalls in der RPS-Oberliga spielen und letztes Jahr bereits zwei Mal ein guter Testspielgegner waren, umzusetzen. Auch hier zeigte das Team bis zur Pause (11-13), dass spielerisch während des Trainingslagers erhebliche Fortschritte zu erkennen waren. Überschattet wurde die Partie leider von der Verletzung des Außenspielers Joshua Carré, der sich bei einer unglücklichen Landung
nach einem Torwurf die Schulter auskugelte und ins Krankenhaus gebracht werden musste.
Nach der Halbzeit zeigte das Wochenende endgültig Wirkung und die JSG von der Mosel musste die Mülheimer Jungs noch auf 31-23 davon ziehen lassen. Alles in allem war das Trainingslager ein gelungener und wichtiger Bestandteil der Vorbereitung, das Team ist spielerisch und nicht zuletzt menschlich noch einmal enger zusammengewachsen und hat viele vielversprechende Ansätze gezeigt, sodass einem vor dem großen Abenteuer RPS-Oberliga nicht Bange sein muss. Die weiteren Vorbereitungsspiele stehen am 21.08. bei der HSG Saarburg/Konz, am 26.08. bei HB Museldall und am 28.08. gegen den HSC Igel, bevor am 02.09. mit einem Auswärtsspiel in Kaiserslautern-Dansenberg die Saison für die A-Jugend endgültig beginnt.
Am Trainingslager nahmen teil: Julius Fuchs, Josh Dittrich, Till Monzel (alle TW), Julius Collet, Nick Collet, Joshua Carré, Sören Reifferscheidt, Tim Wagner, Johannes Farsch, Luc Fuchs, Elia Schankweiler, Florian Rosch (alle Feld), Benjamin Buttlar, Henri Herz (Trainerteam).