SG Bretzenheim – JSG Trier/Igel/Schweich 24-16 (12-8)
Quelle: Henri Herz
Auch die Reise in die Landeshauptstadt endet für die JSG von der Mosel ohne die erhofften ersten Punkte in der RPS-Oberliga. Die zu deutliche Niederlage zeigte in ihrem Verlauf einmal mehr klar, was das Problem ist: Individuell und in der Defensive kann das Team in der Liga mehr als nur mithalten, jedoch ist die Angriffsleistung aktuell zu schwach, um die ersehnten ersten Zähler aufs Konto zu bringen. Ohne die fehlenden Remo Bode und Till Monzel, der in der Herrenmannschaft des HSC Schweich eingesetzt wurde, ging die JSG früh im Spiel in Führung und verteidigte diese bis zum 3-1, verlor dann aber früh den Faden und traf trotz einer maximal durchschnittlichen Defensiv- und Torhüterleistung auf der Gegenseite schlicht zu selten das Tor. Über 3-4 und 5-9 nahmen die Gastgeber einen 8-12 Vorsprung mit in die Kabine. Diesen aufzuholen war das erklärte Ziel und erneut gelang der bessere Start, der aber nach dem 10-12 wieder verpuffte. Schnell setze sich das Heimteam auf 13-18 ab und steuerte einem souveränen Heimsieg entgegen,
den die Jungs von der Mosel sich selbst zuzuschreiben haben. Zu wenig variabel im Angriffsspiel und zu wenige Auslöserhandlungen und Spielzüge mündeten in schwachen 16 Toren, die nahezu komplett auf das Konto von Leonard Helbrecht und Nick Collet gingen. Positiv hervorzuheben ist sicher, dass Leonard Helbrecht nach seiner Verletzung aufsteigende Form beweist und zudem Torhüter Julius Fuchs erneut eine starke Leistung zeigte.
Mit konzentrierter Trainingsarbeit insbesondere im breiter angelegten Angriffsspiel muss in der Trainingswoche der Grundstein gelegt werden, um die nächsten zwei Punkte an der Mosel zu behalten. Der nächste Gegner ist am 22.10. um 16 Uhr in der Wolfsberghalle Trier der TV Hochdorf.
Es spielten: J.Fuchs, Dittrich (beide TW) – N.Collet (6/4), L.Fuchs, Wagner, Frombach (2), Helbrecht (8), Reifferscheidt, Farsch, Rosch, Schankweiler, Mohr, J.Collet, Schmitt.