HSG Mertesdorf/Ruwertal – HSC Schweich (Samstag, 20 Uhr, Ruwertalhalle)
Quelle: mosel-handball.de
Ausgangslage: Lokalderby im Ruwertal! Die Ruwertal HSG empfängt den HSC Schweich, bei denen man im Hinspiel mit 29:34 als Sieger die Halle verließ. Das Team von Trainer Christian Stein hat noch gute Chancen, am Ende auf Platz 3 zu landen, vorausgesetzt es gelingt, den Hinspielerfolg zu wiederholen.
Personal: Die Gastgeber hoffen am Samstag ihre Bestbesetzung aufbieten zu können. Bis auf Tim Karrenbauer sollten alle Spieler auf Schweicher Seite zur Verfügung stehen. „Allerdings ist unsere zweite Mannschaft zeitgleich im Einsatz, so dass wir mit einem sehr kleinen Kader im Ruwertal antreten müssen“, verrät Schweichs Trainer Andreas Rosch.
Prognose: „Ich rechne mit einer vollen Halle und einem fairen und spannenden Spiel, bei dem ich uns nicht in der Favoritenrolle sehe. Beim Derby ist immer alles möglich, vor allem gegen Schweich. Ich glaube, dass die Tagesform dieses Spiel entscheiden wird. Mit Rosch, Mangold und Paddy Karrenbauer hat der Gast eine starke Achse, die unseren Deckungsverband über die gesamte Spielzeit fordern wird. Wir haben uns vorgenommen, die beiden letzten Spiele zu gewinnen und dann auf Platz 3 zu landen“, sagt HSG Coach Christan Stein.
Etwas anders schätzt Schweichs Trainer Andreas Rosch die Lage ein: „Die Gastgeber gehen, nicht zuletzt aufgrund des Heimvorteils, sicherlich als Favorit in diese Begegnung. Vor allem im Rückraum sind sie überdurchschnittlich gut besetzt und so erwartet uns, vor allem in der Defensive, über 60 Minuten Schwerstarbeit und dabei ist es ganz egal mit welcher Besetzung die Gastgeber das Spiel bestreiten. Nach der deutlichen Niederlage in der Hinrunde brennt meine Mannschaft auf Wiedergutmachung und wir werden sicherlich alles geben, um den Gastgebern das Siegen so schwer wie möglich zu machen. Bei aller Brisanz hoffe ich auf ein schönes und vor allem faires Spiel am Samstag im Ruwertal vor hoffentlich zahlreichen Zuschauern“, so der Schweicher Coach.