HSC Schweich – TV Moselweiß (Samstag, 19.30 Uhr, Stefan Andres Halle)
Quelle: mosel-handball.de
Ausgangslage: Mit 23:29 entführten die Schweicher in der Hinrunde beide Punkte aus Moselweiß! Vor heimischer Kulisse will sich das Team von Trainer Andreas Rosch jetzt mit einem Sieg aus der Saison verabschieden. Schweich wird am Ende die Saison auf Platz 6 beenden, mehr als nach den vielen verletzungsbedingten Ausfällen vom Rosch-Team zu erwarten war. „Nachdem wir die beiden letzten Spiele gegen den Tabellenzweiten aus Urmitz (28:30) und beim Tabellendritten im Ruwertal (32:34) jeweils knapp verloren haben, werden wir die Saison auf dem 6. Tabellenplatz abschließen, welchen ich aufgrund unsere argen Personalprobleme als absolut zufriedenstellend ansehe. Während es für uns in diesem Spiel also „um die goldene Ananas“ geht, geht es für die Gäste aus dem Koblenzer Stadtteil noch um den Klassenerhalt. Sollten die anderen Spiele in der Rheinlandliga ihren erwarteten Verlauf nehmen (Bendorf verliert gegen Mertesdorf und Welling in Irmenach) dann würden die sich die Gäste bei einem Sieg vom vorletzten Platz auf den viertletzten Platz verbessern und somit dann die Rheinlandliga halten. Eine Niederlage in Schweich würde den sicheren Abstieg in die Verbandsliga bedeuten“, erklärt der HSC Trainer
Personal: Leider müssen wir zum Saisonabschluss auf Bastian Collet (private Gründe) und Tim Karrenbauer (verletzt) verzichten. Sein vorläufig letztes Spiel im HSC-Trikot wird unser Topscorer Julian Mangold absolvieren, der im August ein Auslandssemsester beginnt.
Prognose: „Auch wenn es für uns um eigentlich nichts mehr geht, brennt die Mannschaft darauf, nach den beiden unglücklichen Niederlagen der Vorwochen, sich mit einem Sieg vom heimischen Publikum in die ersehnte Sommerpause zu verabschieden. Dass das gegen die routinierten Gäste nicht leicht sein wird ist uns klar und so wollen wir hochkonzentriert und motiviert in diese Begegnung gehen. Sollten wir die Leistung der letzten beiden Spiele wiederholen können, so gehe ich fest von einem Heimsieg zum Saisonabschluss aus, den wir anschließend dann noch mit unseren treuen Zuschauern ein wenig feiern möchten“, verspricht HSC Coach Andreas Rosch.