HSC Schweich – HSG Hunsrück II (Samstag, 15 Uhr, Stefan Andres Halle)
Quelle: mosel-handball.de
Ausgangslage: Während Schweich noch die Begegnung gegen die HSG Hunsrück und den Tabellenletzten Hamm auszutragen hat, endet am Samstag die Saison für das Team von Trainer Martin Bach aus dem Hunsrück. Die Reserve des Oberligateams könnte sich mit einem Sieg noch Platz drei sichern! Nach dem wir am Wochenende eine schmerzliche Niederlage einstecken mussten, sind die Vorzeichen für diese Partie klar. Als Außenseiter wollen wir dennoch ein gutes Spiel liefern und wollen die Saison würdig vor unserem Heimpublikum beenden.
Personal: Zum ersten Mal in der Rückrunde steht nahezu der komplette Kader beim HSC zur Verfügung. Bei den Gästen kehrt Rica Neu in den Kader zurück und wird vor allem der Abwehr weiterhelfen, Lara Schug ist verletzt und hinter dem Einsatz von Tina Schirokich steht ein Fragezeichen.
Prognose: „Gegen starke Hunsrücker kommt es einmal mehr auf eine schnelle Rückzugsbewegung an. Wir müssen konzentrierter und geduldiger unsere Angriffe ausspielen und unsere Chancen nutzen um so lange wie möglich in der Partie zu bleiben. In der Defensive müssen wir vor allem an unsere Einstellung arbeiten um unsere beiden Torhüterinnen, die sich im Laufe der Saison extrem gesteigert haben und uns schon das ein oder andere Mal vor einem Debakel gerettet haben, unterstützen. Im Angriff wird wieder vieles an Patricia Schwarz hängen, die in ihrer momentanen Form kaum zu stoppen ist und für mich zu den talentiertesten Spielerinnen in der Rheinlandliga gehört“, meint HSC Coach Tobias Quary.
„Wir wollen etwas gegen unsere vermeintliche Auswärtsschwäche tun und das Spiel in Schweich gewinnen. Dabei haben wir den starken Auftritt gegen Bassenheim im Rücken, sind aber dennoch gewarnt, da wir ja in Daun gesehen haben, was passieren kann. Auf keinen Fall wollen wir überheblich auftreten, sehen uns als Favorit und wollen mit dem Sieg zu Saisonabschlussfeier der HSG in die Hirtenfeldhalle fahren“, erklärt Martin Bach, der genau wie Astrid Christ seine Tätigkeit bei der zweiten Damenmannschaft der Hunsrücker beenden wird. „Dem Verein bleiben wir erhalten, in anderer Form“, sagte Bach, der noch nicht mehr verraten wollte.