Miniturnier in Saarburg
Quelle: Sven Sturm
Wer rastet der rostet und genau deshalb starten die Minis schon mit echter Akkordturnierarbeit in die neue Saison, denn nur eine Woche nach dem Turnier in Mertesdorf durften wir bereits in die andere Richtung nach Saarburg reisen. Saarburg wie auch Mertesdorf konnten in der Vergangenheit leider keine Turniere ausrichten was dann auch gleich eine Brise frischen Wind in die neue Saison mit sich brachte … Alles neue macht der August ?!?
Wie dem auch sei — In Saarburg waren die Vorzeichen ein wenig anders, denn dort konnten wir aufgrund vielen Absagen dieses Mal keine Super Minis melden, dafür gab es dann aber auch gegnerische Top Minis zu bespielen! Sehr schön. Da die Rückmeldungen für das Saarburg Turnier für Schweicher Verhältnisse eher verhalten waren reisten wir dieses Mal auch eher „dünn“ besetzt nach Saarburg … so dass wir beim Einlaufen der Gladiatoren auch (mit zunächst nur drei Kindern an der Hand) eher aussahen wie eine normale deutsche Kleinfamilie statt wie das Epizentrum des Minihandballs (-: Gott sei Dank kam noch ein Schwung Kinder vor Beginn des ersten Spieles dazu, so dass wir ohne externe Hilfe ins Rennen gehen konnten.
Demnach standen die Spiele auch unter der Prinzip MINI.MAL.IS.MUS(s), was bedeutete die Kinder mussten mehr oder wenig ohne Auswechselspieler ran. Das erste Spiel konnten wir zwar gewinnen, aber es lief noch nicht sooo rund, das Tor war definitiv schmäler als die Norm weshalb wir auch anfangs recht viele Fahrkarten schossen. Im Laufe des Spiels konnten sich die Spieler allerdings auf das neue Tor kalibrieren so dass es mit zunehmender Turnierdauer auch immer besser wurde ! Leider habe ich die einzelnen Ergebnisse nicht mehr wirklich im Kopf (spielen aber auch eher eine untergeordnete Rolle) aber vom Gefühl her konnten wir mehr gewinnen als verlieren. Ein sehr guter Auftritt unserer Minis (von denen es für einige das erste Spiel bei den größeren Minis war). Aber Müde waren unsere Minis am Ende des Turniers eben nach nur drei Spielen eher nicht, so dass ausnahmslos alle noch anwesenden Kindern auch noch beim anschliessenden Top Mini Turnier spielen wollten.
Sehr schön dieses Mal, dass mit der DJK St. Matthias Trier und dem SV Pellingen gleich zwei „neue“ Vereine Top Minis melden konnten. (es gibt sie also immer noch, die Nachfrage nach dem schönsten Hallensport der Welt !).
Da im Vorfeld bereits klar war, dass sowohl Mattheis als auch Pellingen ein paar Spieler dabei hatten die normalerweise nicht mehr in das Minialter reinpassen, aber halt eben sonst noch nie gespielt hatten bzw. auch keine Möglichkeiten haben am Spielbetrieb teilzunehmen, konnten wir unseren Kader auch um zwei Saarburger Jungs ergänzen, die ebenfalls bereits E Jugend spielen müssten. Tut aber nichts zur Sache, denn die Hauptsache es kommen alle Kinder ans Spielen und da wir bei den Minis auch frei von sonstigen Ligazwängen sind, sind dort auch alle Trainer stets bereit solche „Deals“ durchzuziehen …
Es geht ja niemandem ums gewinnen oder verlieren sondern um den Spaß den die Kinder haben ! Dieses Mal wurde wieder im 3:3 E Jugend Modus gespielt, was sich im Nachgang für die ganz unerfahrenen Spieler von Mattheis eher problematisch darstellte… Wir sollten künftig bei diesen Spielen einfach die Trainer entscheiden lassen ob man 3:3 oder „normal“ spielt. In jedem Fall sollte über das ganze Feld gespielt werden. Darüber hinaus kann ich jedem Trainerkollegen nur empfehlen auch in Richtung Top Minis zu schauen, denn selbst wenn man nur ein oder zwei Spieler hat, die „rausstechen“ sollte man diesen die Chance geben, mal mit weiteren „Rausstechern“ über das ganze Feld zusammen zu spielen! Also bringt eure Top Mini Spieler immer schön mit, dann bekommen wir die sicherlich mit vereinten Kräften auch alle schön unter !
Am Ende konnten unsere Top Minis beide Spiele gewinnen, gegen Pellingen war es ein denkbar knappes, spannendes aber schön anzusehendes 6:5 das hat Spass gemacht! Ein Lob an all unsere Spieler vor allen Dingen an die die in Saarburg quasi den direkten Sprung von Super Minis zu Top Minis gemacht haben ! Weiter so
Und dran denken, nach Saarburg ist vor Wittlich denn am 09.09. geht’s zu unseren Freunden nach Wittlich !