GW Mendig – JSG Trier/Igel/Schweich 25-37 (14-22)
Quelle: Henri Herz
Nach einigen Startschwierigkeiten fährt die JSG Trier/Igel/Schweich am Sonntagabend einen Auswärtssieg in Mendig ein. Neben der langen Spielpause mitten in der Saison erschwerte auch das unkoordinierte Aufwärmen die Situation etwas, die Halle war erst 15 Minuten vor dem Anpfiff frei. So verwunderte es nicht, dass die dieses Mal mit kleinerem Kader angereiste Mosel-JSG zunächst schwer tat und nach der Führung zum
1-0 beim 1-2 ins Hintertreffen geriet. Doch direkt im Anschluss übernahmen die Gäste die Kontrolle und drehten das Spiel zum 5-2. bis zum 14-11 ließen sich die Gastgeber nicht abschütteln, erst ein Zwischenspurt von 16-12 auf 22-12 kurz vor der Halbzeit sorgte für die Vorentscheidung. Gerade die Defensivarbeit war in den ersten 20 Minuten unterirdisch und lediglich in den zehn Minuten vor der Halbzeit zeigten die Jungs, was sie in der bisherigen Saison so stark machte.
In der zweiten Halbzeit steigerte sich die Defensive zumindest phasenweise, jedoch sorgte vor allem Torhüter Till Monzel mit 24 Paraden dafür, dass zu keiner Zeit Spannung aufkam, während im Angriff alle Spieler Torgefahr ausstrahlten und sich auch in die Torschützenliste eintragen konnten. So konnte man einen letztendlich ungefährdeten 37-25 Auswärtssieg einfahren und geht mit einem Erfolgserlebnis ins Spitzenspiel bei der HSG Kastellaun/Simmern am kommenden Wochenende.
„Das Spiel lief im Grunde so, wie ich es mir gewünscht habe, denn ich konnte allen Spielern viel Spielzeit verschaffen und durchwechseln. Doch die mangelnde Bereitschaft in der Defensive auch die anstrengende Arbeit zu verrichten stört das Gesamtbild, hier werden wir in der Trainingswoche ansetzen, um bei der HSG Kastellaun/Simmern wieder eine stabile Deckung zu stellen. Insgesamt war das angesichts der Anwurfzeit und der langen Spielpause eine vernünftige Leistung“, so Trainer Henri Herz.
Monzel – Piroth (1), Fuchs (2), Helbrecht (10/2), Reifferscheidt (4/1), Rausch (5), Heinz (2), Thiesen (1/1), Mohr (3), Collet (7), Herrig (2).