HSC Schweich – SV Urmitz (Samstag, 19.30 Uhr, Stefan Andres Halle)
Quelle: mosel-handball.de
Ausgangslage: „Eine Woche vor dem offiziellen Saisonende endet für uns die Saison am Samstag mit dem Spiel gegen den SV Urmitz da wir am letzten Spieltag spielfrei sind. So beenden wir am Samstag nicht nur die Saison 2018/2019 sondern aller Voraussicht nach auch eine 11-jährige Rheinlandligazugehörigkeit. Auch wenn wir mit einem Sieg am Samstag evtl. noch den drittletzten Tabellenplatz erreichen können hat sich der Verein und die Mannschaft entschlossen, in der nächsten Saison in der Verbandsliga an den Start zu gehen. Die Gründe hierfür liegen vor allem darin, dass zahlreiche Leistungsträger mit Ablauf dieser Saison ihre Karriere beenden bzw. den Verein wechseln und auch die unklare Hallensituation macht es dem Verein leider nicht möglich auch in der nächsten Saison eine konkurrenzfähige Mannschaft in der Rheinlandliga zu stellen. So endet dann auch am Samstag für mich meine 19- jährige Amtszeit als Trainer der ersten Mannschaft des HSC. Mein Nachfolger Christian Leyh, der zusammen mit Stephan Arenz und Carsten Rohr die Mannschaft übernehmen wird hat bereits eine gute Truppe für die nächste Saison zusammen und so mache ich mir persönlich keine großen Sorgen um die Zukunft des HSC“, erklärt Schweichs Coach Andreas Rosch.
Personal: Bis auf die Langzeitverletzten sollten alle Mann am Start sein. Zum (vorerst) letzten Mal im Trikot des HSC werden dann Hanni Rosch, Timo Nerling, Dirk Schmidt, Carsten Peters und Kevin Lieser (alle Karriereende) sowie Fabian Reich (nach Bitburg) und Henri Herz (nach Güls) auflaufen.
Prognose: „Wir werden natürlich alles versuchen mit einem Sieg am Samstag die Chance auf den drittletzten Tabellenplatz zu wahren, welchen uns einen (wahrscheinlich) sportlichen Nichtabstiegsplatz einbringen würde, womit wir dann sogar unser Saisonziel erreicht hätten. Zudem wäre es für die vielen scheidenden Spieler und mich als Trainer sehr schön uns vom hoffentlich zahlreichen Schweicher Publikum mit einem Erfolg zu verabschieden und mit guter Stimmung in die anschließende Saisonabschlussfeier zu starten. Die Gäste vom Rhein können noch Platz 4 in der Abschlusstabelle erreichen und haben einige Ausnahmespieler in ihren Reihen, die wir besonders beachten müssen, um unser Vorhaben von einem erfolgreichen Saisonabschluss in die Tat umsetzen zu können. Wir freuen uns auf einem stimmungsvollen und hoffentlich auch erfolgreichen Saisonabschluss am Samstagabend in Schweich.