Jahresrückblick Herren 1
Quelle: Chris Leyh
Mit der Saison 2019/2020 begann für die Herren des HSC Schweich eine neue Zeitrechnung. Trainerlegende Andreas Rosch beendete seine Trainerlaufbahn nach 19 Jahren, außerdem hingen verdiente Leistungsträger, wie Dirk Schmidt, Hanni Rosch und Timo Nerling ihre Handballschuhe an den Nagel.
Der Neuanfang soll vom neuformierten Trainergespann Christian Leyh, Stephan Arenz und Carsten Rohr in die Wege geleitet werden. Nach dem freiwilligen Abstieg in die Verbandsliga, ging es für die neuformierte und verjüngte Mannschaft darum Spielpraxis zu sammeln und die Abstimmung zu verbessern. So wurden in der Vorbereitung, neben mehreren Testspielen, auch zwei Beachhandballturniere in Mannheim bzw. Wehrheim absolviert. Doch zur komplizierten Hallensituation, gesellten sich zu Saisonbeginn auch noch Personalsorgen. Einige Spieler hatten immer wieder kleinere „Wehwehchen“, Johannes Farsch und Tobias Quary fehlten verletzungsbedingt nahezu die komplette Hinrunde.
Diese Probleme zeigten sich zu Rundenbeginn auch in den Ergebnissen. Außerdem mussten wir einen Großteil unserer Spiele in fremder Halle absolvieren. Es wurden einige Spiele deutlich verloren, die Mannschaft lies in einigen Sequenzen aber immer wieder ihr Potenzial aufblitzen.
Nach einer eher gebrauchten Hinrunde bleibt das große Ziel aber bestehen: Die Qualifikation für die eingleisige Verbandsliga.
Mit verbesserter Hallensituation, viele Heimspielen und einer (hoffentlich) etwas entspannteren Personallage wollen wir im neuen Jahr die ersten sechs Plätze angreifen!
Die Herren bedanken sich bei allen Betreuern, Sponsoren, Vereinsfunktionären, Zeitnehmern und dem Förderverein für ihr bedingungsloses Engagement. Ein besonderer Dank geht an unsere Physiotherapeutin Franzi Laas, die ihre Freizeit für unsere medizinische Versorgung opfert.