HSC Schweich – HSG Wittlich 27:26 (18:13)
Quelle :Sascha Burg
Mit Spannung erwartet wurde das Derby zwischen dem HSC Schweich und der HSG Wittlich. Am ursprünglichen Spieltermin konnte aufgrund von Abstellungen der Gäste das Spiel nicht stattfinden. Nachdem man sich auf einen neuen Spieltermin geeinigt hatte, konnte der Gästetrainer zwischen 10.00 und 17.00 Uhr als Spielbeginn wählen und entschied sich für die frühe Anwurfzeit.
Das Hinspiel konnten die Schweicherinnen Mitte Dezember mit 24:33 in Wittlich gewinnen und allen Beteiligten war klar, dass sich die Gäste für diese Heimniederlage unbedingt revanchieren wollen. Mit Spielbeginn bestimmte jedoch das Heimteam das Spielgeschehen und führte nach 10 Minuten mit 8:4. Über 12:8; 16:9 konnte ein verdiente 18:13 Halbzeitführung herausgespielt werden.
Nach Wiederanpfiff konnte der Gastgeber die 5 Tore Führung erst halten (32. Minute 20:15) und dann sogar beim Spielstand von 23:16 (36. Minute) weiter ausbauen. Beim Blick auf die Anzeigentafel in der 43. Minute (25:20) erwarten die wenigsten noch eine spannende Schlussphase, doch genau so sollte es kommen. Die Gäste verkürzten im Minutentakt und waren 210 Sekunden vor Spielende beim 26:25 davor die Partie zu drehen. Nach einer Auszeit des HSC Trainer erzielte der HSC den erlösenden Treffer zum 27:25 Treffer, welche die Gäste noch einmal mit einen Tor zum 27:26 konterten. Durch den Erfolg gegen die HSG Wittlich sichert sich der HSC Schweich den dritten Tabellenplatz in der Oberliga RPS.
„Wir haben 45 Minuten das Spiel dominiert, auch in der Höhe verdient geführt und in den letzten Minuten gegen stark kämpfende Wittlicherinnen den Kopf verloren. Alles in allem ein verdienter Sieg mit der wir einen überragenden dritten Platz in der Oberliga RPS erreicht haben“, erklärt der HSC Trainer Sascha Burg.