HSC Schweich – TuS Daun 24:22 (12:12)
Quelle: mosel-handball.de
Aufsteiger Daun kommt im vier-Punktespiel gegen den TuS Daun zu den ersten Saisonpunkten in der Rheinlandliga! Das Team von Trainer Hanni Rosch startet gut in die erste und auch in die zweite Hälfte, doch dann häuften sich die technischen Fehler. Bis 7:2 (8.) waren die Gastgeberinnen die klar tonangebende Mannschaft, die allerdings immer wieder durch die Dauner Gegenstöße bestraft wurde. So kamen die Eifelaner Tor um Tor heran, glichen beim 9:9 (18.) aus und so blieb die Begegnung bis zur Pause ausgeglichen. Wieder erwischte das Rosch-Team den besseren Start, legte auf 14:12 vor, verteidigte jetzt die ein bis zwei Tore Führung bis 21:20 (57.), machen dann durch zwei Treffer von Laura Weiss den Sack beim 23:20 (58.) zu. „Die Punkte haben wir uns heute aufgrund der kämpferischen Leistung verdient. Spielerisch waren die beiden Teams gleichwertig, auch für Daun hätte es am Ende zum Sieg reichen können. Wir gingen als glücklicher, aber nicht unverdienter Sieger vom Platz und freuen uns jetzt über die ersten Punkte! Leider leisteten wir uns heute erneut einfach zu viele technische Fehler, die Daun auch bestrafte. Zudem schenkten wir die erkämpften Bälle zu schnell wieder her. Jetzt ist eine Woche Pause, dann sehen wir mal gegen Wittlich II“, gibt sich Schweichs Coach Hanni Rosch optimistisch. „Für uns ist die Niederlage eine Katastrophe. Doch sie spiegelt die schlechte Trainingssituation bei uns wider. 46 Versuche hatten wir heute, ähnlich schlecht wie im letzten Spiel. Wir haben das Spiel in den Anfangsminuten in der Abwehr verpennt, hatten zur Pause noch Hoffnung, das Spiel gewinnen zu können. Doch erneut verwarfen wir eindeutig zu viel, ließen dann die Köpfe hängen. Mit Lisa Zander fehlte heute die Kapitänin und das war spielentscheidend. Am Ende waren es die Abwehrfehler, die es dem Gastgeber ermöglichten, die entscheidenden Tore von der Halbposition zu erzielen“, meinte Dauns Coach Heinz Hammann.
HSC: Waters – Rosch (2), Weiss (7/1), Gassanov (5), Marxen, Gores (2), E. Longen (2), Bauerschmitz, Aalderink (3), Reuter (1), V. Longen (2), A. Longen, I. Longen.
TuS: Zander – Schmitt, Makurat (1), Praeder (9), Basten (3), Teusch (2), Römer (4), L. Aideyan, C. Aideyan, Dausen (1), Clever (2/2)