JSG Mosel Ruwer – JSG Hunsrück 31:21
Quelle: mosel-handball
„Unser erstes Heimspiel für diese Saison haben wir gewonnen, allerdings war es gerade zu Beginn wieder ein hartes Stück Arbeit.Den Start haben wir wieder verpennt und lagen nach drei Minuten 1:3 hinten. Es dauerte eine Weile bis wir in der 14 Minute erst mal mit 9:8 in Führung gingen. Bis dahin erlaubten wir uns im Angriff zu viele technische Fehler und hinten waren wir nicht griffig genug, sodass die Jungs aus dem Hunsrück durch einfache Eins gegen Eins Situationen oder einem Einlaufen zu Toren kamen. Die Auszeit der Gäste zur Mitte der 1. Halbzeit spielte uns in die Karten. Wir sprachen die Verbesserungen an und hatten in der Folge das Spiel besser im Griff. Vorne gelang uns über unsere Spielzüge wichtige Tore aus dem Rückraum durch Ben Ludwig und Mathis Höhn und hinten arbeiteten wir gut in der Abwehr zusammen, sodass ein kurzer Zwischenspurt die 14:10 Führung in der 22 Min. zur Folge hatte. Wir wechselten nun durch und der Gast verkürzte zum 16:14 Halbzeitstand.
Nach der Pause starteten wir unseren Turbo, gewannen in der Abwehr die Bälle und kamen zu einfachen Gegenstoßtoren durch unsere Flügelzange Gabriel Holtkamp und Aiden Duglas, sodass wir in der 28 Min. mit 21:15 vorne lagen. Jedoch leisteten wir uns wieder technische Fehler im Angriff und die JSG Hunsrück konnte in der 31 Min. auf 21:18 verkürzen. Nach einer erneuten Auszeit der Gäste markierten sie zwar das 21:19 aber wir blieben am Drücker. Drei Treffer nach Gang brachte die 24:19 Führung. In der Folge versuchten die Gäste über schnelle Abschlüsse den Anschluss zu halten bzw. das Spiel zu drehen aber wir mischten nun in Person von Lan Luca Gerth-Nortizsch, Philipp Weins und Finn-Simon Hees in der Abwehr Zement an, so dass wir ab der 41 Minute keinen Gegentreffer kassierten und markierten mit 6 Treffen in Folge den 31:21 Heimsieg.
Wir freuen uns über eine gute Mannschaftsleistung und dass sich alle Jungs in die Torschützenliste eintragen konnten. Das macht Lust auf mehr zumal die Jungs immer besser miteinander spielen und auch individuell weiter Fortschritte machen.
Nächste Woche geht es nun zum HC Koblenz bei der wir sicherlich wieder stark gefordert werden, hatten sie doch erst letztes Wochenende eindrucksvoll gegen Bitburg gewonnen“, sagt Gastgebertrainer Harry Höhn..
„Endlich begann für die Jungs der JSG aus dem Hunsrück die Saison und das gleich mit einer schweren Auswärtsaufgabe bei der stark eingeschätzten JSG Mosel Ruwer. Dabei standen die Vorzeichen nicht gut. Am Morgen des Spieltages musste sich JSG Torhüter Kilian Schmidt krankheitsbedingt abmelden. Außerdem fehlten 3 weitere JSG Akteure erkrankt und konnten beim Auftakt nicht mitwirken. Dabei verlief die 1. Hälfte absolut auf Augenhöhe, die JSG aus dem Hunsrück konnte mit 2:0 in Führung gehen, ehe die Jungs von der Mosel im Spiel ankamen. Es dauerte bis zur 22 Spielminute, bis sich die Favoriten die erste 4-Tore Führung erarbeiten konnten. Doch die Hunsrücker stemmten sich dagegen und so konnte Fabian Peltsch mit dem Halbzeitpfiff den 16:14 Anschlusstreffer erzielen. In der 2. Hälfte setzten sich die Jungs von der Mosel Stück für Stück weiter ab, die Gäste zollten dem hohen Aufwand aus der 1. Hälfte Tribut und konnten nicht mehr ganz so gut gegen halten, sodass es am Ende eine deutliche 31:21 Niederlage für die JSG Hunsrück zum Saisonstart wurde. Wir fanden wirklich sehr gut ins Spiel und zur Halbzeit war ich sehr stolz auf die gezeigte Leistung meiner Jungs. Wir zeigten kämpferisch eine absolute Top-Einstellung und so schaften wir es, die erste Hälfte sehr ausgeglichen zu gestalten. Leider verschliefen wir den Start in die 2. Hälfte und leisteten uns zu viele Fehler von denen einige per direktem Gegenstoß von Mosel Ruwer bestraft wurden. Wir fanden in der Defensive leider nicht mehr den Zugriff und konnten im Angriff nicht mehr den Druck der 1. Hälfte auf die gegnerische Defensive ausüben. So ging das Spiel am Ende, meiner Meinung nach jedoch um einige Treffer zu hoch, verloren. Dennoch ein Leistung auf die wir definitiv aufbauen können. Eine gute Leistung zeigte auch der junge Schiedsrichter Noah Gierenz“, resümierte JSG-Hunsrück Coach Daniel Koch.
Lorscheider – Hees 6, Ulbrich 1, Holtkamp 6, Gerth-Noritzsch 2, Ludwig 6, Weins 2, Höhn 3, Schmitz 1, Douglas 4