GW Mendig – JSG Trier/Igel/Schweich (Sonntag, 18 Uhr, Mendig)
Quelle: Henri Herz
Ausgangslage: Drei Wochen dauerte die unfreiwillige Spielpause der JSG, die nun am kommenden Sonntag in Mendig hoffentlich ihr Ende findet. Der Spielplan nahm durch diese Pause endgültig abstruse Formen an: Da die Mannschaften der Liga zwischen sechs und neun Partien absolviert haben ist die Tabelle logischerweise nicht aussagekräftig. Hinzu kommt, dass die JSG von den ersten acht Spielen satte sechs Auswärtsspiele absolvieren muss, wohingegen sieben der letzten zehn Partien zuhause stattfinden.
An der Tabellenspitze hat sich in den letzten Wochen einiges getan, denn der bisher stets siegreiche HV Vallendar verlor zwei aufeinanderfolgende Partien in Weibern und zuhause gegen Kastellaun, sodass die JSG Trier/Igel/Schweich nun das nach Minuspunkten beste Team der Liga ist.
Doch die jüngsten Ergebnisse der HSG Kastellaun/Simmern und des TuS Weibern zeigen auch, dass die Tabellenspitze doch breiter ist, als man dies im Lager der Mosel-JSG zunächst annahm.Die Gastgeber aus Mendig ließen durch knappe Niederlagen gegen die Teams der oberen Tabellenhälfte aufhorchen, stehen aber dennoch bei 4:8 Punkten.
Personal: Stand jetzt dürfte der Kader vollzählig sein.
Prognose: „Während der ärgerlichen spielfreien Phase, die uns komplett um unseren Rhythmus bringt, hat sich die Tabelle sehr zu unseren Gunsten entwickelt. So gehen wir nach Minuspunkten als Tabellenführer in die Partie in Mendig, in der wir von Beginn an hochkonzentriert sein müssen. Das Spiel ohne Harz werden wir in der Trainingswoche üben, dieses Alibi nehme ich meinen Spielern also definitiv! Ich hoffe, dass die Mannschaft alles gibt, um sich den abhanden gekommenen Rhythmus so schnell wie möglich zurück zu holen, um mit einem Auswärtssieg gut gewappnet ins Topspiel bei der HSG Kastellaun/Simmern gehen zu können. Die Gastgeber kenne ich nicht, jedoch wollen wir ihnen mit unserer variablen Deckung Probleme bereiten, um dann über schnelle Tore zum Erfolg zu kommen“, so Trainer Henri Herz.