HSC Schweich – HSG Wittlich 35:27 (17:15)
Quelle: mosel-handball.de
Besser aus den Startlöchern kamen die Gäste aus der Eifel, die sich bis zur 9. Minute auf 4:7 dank einer starken Torhüterleistung absetzten und bis 7:10 in der 14. Minute den Ton im Spiel an gaben. Dann fingen sich die Gastgeber, wurden treffsicherer, standen in der Abwehr besser und glichen erstmals beim 10:10 in der 17. Minute aus. Bis zur Pause blieb die Begegnung mit leichten Vorteilen für die Gastgeber offen.
Die Vorentscheidung fiel, als die Schweicher sich nach dem 25:23 in der 45. Minute mit vier Treffern in Folge auf 29:23 in der 53. Minute abgesetzt hatten. Wittlich setzte alles auf eine Karte, versuchte es mit einer offenen Manndeckung, musste sich aber am Ende deutlich geschlagen geben.
Das war ein heute ein Arbeitssieg! Erst nach 15 Minuten haben wir uns gefangen und die groben Fehler in der Abwehr korrigiert. Im Angriff fanden wir gute Lösungen gegen die Wittlicher Deckungsformationen, überzeugten mit einer starken Mannschaftsleistung, bei der jeder bis zum Umfallen gekämpft hat. Allerdings scheiterten wir im ersten Spielabschnitt zu oft mit klaren Chancen am guten Wittlicher Torhüter Alex Schenk. Dann aber zeigten meine Spieler den Mut zum Abschluss und wir hatten mit Torwart Till Monzel den Matchwinner, der heute erneut überragend hielt. Für unsere Moral heute ein ganz wichtiger Sieg“, freute sich Schweichs Coach Andreas Rosch.
„Schweich stellte heute die bessere Abwehr und das war der Knackpunkt! Wir haben einfach nicht gutgestanden, hatten zudem eine katastrophale Trefferquote. 22 Fehlwürfe sind eindeutig zu viel, dazu fischte Monzel alle Distanzwürfe weg! Im Angriff fanden wir die Lücken in der Schweicher Deckung nicht und es war letztlich ein gebrauchter Tag! Zuviel haben wir auch mit den Schiedsrichterentscheidung gehadert, statt uns aufs Spiel zu konzentrieren“, klagte Wittlichs Trainer Nico Weber.
HSC: Monzel und Kreusch – Höhn (1), Kratz (4), Müller (4), Wagner (4), Antony (1), Heyer (3), Rosch (6), Karrenbauer (7), Müller (5)