Landesliga Frauen
HSC Damen siegen auch im letzten Heimspiel der Saison
HSC Schweich – HSG Wittlich III 28:11 (15:4)
Quelle: Dirk Schmidt, Hanni Rosch
Es wurde ein Start-Ziel-Sieg für unsere Mannschaft. Auch wenn wir, aufgrund verschiedenster Gründe, keine komplette Mannschaft zur Verfügung hatten, konnte Wittlich auch nur 7 Feldspielerinnen aufbieten. Dies sollte sich im Spielverlauf auch bemerkbar machen.
Dennoch starteten wir sehr konzentriert in der Abwehr, die Mannschaft setzte unsere Vorgabe, den Gegner nicht in den eigenen 9 Meter-Raum zu lassen, gut um. Allerdings war die längere Spielpause über die Osterfeiertage im Angriff sichtbar und wir leisteten uns, nach dem schnellen 1:0, zu viele Fehler in Gegenstoß und zweiter Welle. Erst ab der 8. Minute kam unsere Mannschaft auch im Angriff in Fahrt und konnte sich, mit einigen schnellen Toren, bis zur 12. Minute einen 7:0 Vorsprung erspielen. Nun erzielte zwar auch Wittlich den ersten Treffer, doch das Spiel schien schon entschieden. Wir nutzen den zweiten Teil der ersten Hälfte, damit sich jeder Spielerin einspielen konnte und versuchten unsere zweite Welle auf Wettkampfniveau zu üben.
Zur Halbzeit erspielten wir uns einen 15:4 Vorsprung und auch die zweite Hälfte sollte ein Spiegelbild der ersten Halbzeit sein. Wittlich wurde oft zu Abschlüssen außerhalb 9-Meter gezwungen und vorne hatten wir noch einige technische Fehler, doch es besserte sich mit anhaltender Spieldauer. So zogen wir bis zur 45. Minute auf 21:8 davon, stellten dann die Abwehr auf 5:1 um, die, auch wenn länger nicht mehr gespielt, gut funktionierte und uns weitere einfache Ballgewinn bescherte.
Am Ende stand ein ungefährdeter 28:11 Heimsieg zu Buche und aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung möchten wir Claudia Heyer hervorheben, die früher als gedacht ins Tor rückte und eine tolle Partie spielte, obwohl sie diese Saison wenig Spielanteile erhielt, allerdings immer da war, wenn wir Hilfe brauchten.
Nun gilt es für uns in dieser Woche ordentlich zu trainieren, denn mit einem Sieg am Wochenende in Gerolstein können wir die Meisterschaft gewinnen.
Für den HSC spielten: Claudia Heyer und Lisa Moog – Jana Rosch (7), Nadine Scheer (2), Melanie Gores (2), Elli Longen (2), Lisa-Marie Aalderink (5), Klara Lehmann, Selina Weiss (1), Vanessa Longen (4), Anna Longen (2), Laura Weiss (3)