HSC Igel – HSC Schweich II (21:30)
Quelle: Marc Birchen
Mit einem sehr kleinen Kader von nur zehn Spielerinnen reisten wir zu unserem ersten Spiel gegen den HSC Igel an. Unter der Woche konnten zudem drei Spielerinnen krankheitsbedingt nur eingeschränkt trainieren. Die Voraussetzungen waren also denkbar ungünstig, zumal wir in der abgelaufenen Saison in Igel eine Niederlage einstecken mussten und damals über die gesamte Spielzeit keine richtigen Lösungen gegen die 5:1 Deckung der Heimmannschaft fanden.
Man merkte in den ersten Minuten schnell, dass unser Kader in dieser Konstellation zum ersten Mal zusammen auf der Platte stand. Die ersten zwanzig Minuten waren von vielen kleinen technischen Fehlern begleitet und wir können unserer Torhüterin Moni Feiten danken, dass wir auf Schlagdistanz blieben.
Dann aber beruhigte sich unser Spiel im Angriff und in der Abwehr griffen die Absprachen. Bis zur Halbzeit konnten wir uns einen knappen Vorsprung von drei Toren erarbeiten.
Zur zweiten Spielzeit tauschte Igel die Torhüterin. Wir blieben aber weiterhin konzentriert und erarbeiteten uns immer wieder Chancen, indem wir unsere Halben in aussichtsreiche Wurfpositionen brachten. Die Abwehr steigerte sich zudem weiter und ließ immer weniger Würfe zu. Dadurch kamen wir endlich zu den erhofften Gegenstößen, die in der ersten Hälfte noch viel zu selten zu sehen waren. Auch in den letzten zehn Minuten ließen wir uns durch die doppelte Manndeckung nicht aus dem Konzept bringen und verwalteten den letztlich überzeugenden Sieg bis zum Schlusspfiff. Wir gewinnen das Spiel mit 30:21 und bedanken uns für die großartige Unterstützung unserer Fans und Freunde! Nächster Termin ist am 5. Oktober in Gerolstein.
Es spielten: Feiten – Bartnick, Bauer (4), Hank (3), Kramer (7), Scheer (1), Schneider (3), Weiss L. (11/1), Weiss S. (1), Wilhelm. Trainer: Birchen