Abschlussfahrt der E & D Jugenden oder ein Tag am See
Quelle: Sven Sturm
am 05.05.2018 war es soweit. Die Saisonabschlussfahrt der D- und E- Jugenden stand auf dem Programm. So machte sich am frühen Samstag ein illusteres Grüppchen von 50 Kindern und 5 Betreuern auf den Weg nach Kell am See. Dort angekommen wurde zunächst einmal das wunderschöne Freizeithaus in Augenschein genommen und die Zimmereinteilung stand an.
Eine kleine Herkules Aufgabe, denn neben den hellen und geräumigen 4- und 2- Bettzimmern standen uns auch zwei Köhlerhütten auf dem Gelände zur Verfügung. Nach ein bisschen Überlegungszeit und ganz im Sinne der Gleichberechtigung durfte eine Mädchen und eine Jungen Gruppe die Hütten beziehen.
Soviel Zimmer Ein- und Ausräumerei macht hungrig. Gott sei Dank stand uns hierbei der Förderverein mit helfender Hand (in dem Fall Grillzange) zur Seite! Alli hatte scheinbar irgendwo auf dem Hinweg ein Schwein und eine Kuh getroffen und diese kurzerhand überredet in verzehrfertigen Portionen auf dem Grill Platz zu nehmen … Somit konnte der erste Hunger gestillt werden. Vielen Dank dafür!
Bis zum anvisierten Mittagsprogrammpunkt blieb noch einiges an Zeit übrig, die die Kinder mit Erkundung des Geländes, Spielen und Ärgern der Kollegen bestens zu nutzen wussten.
Ab drei Uhr stand dann eine Geländerally auf dem Plan. Da sich mit 5 Betreuern sicherlich keine große Geländerally aufziehen lässt erklärten sich glücklicherweise ein paar treue HSCler bereit uns diesbezüglich zu unterstützen. So freuten wir uns, die eigens dafür angereisten Ina, Lisa, Julius und Florian begrüßen zu können. Aufgeteilt in 5 Gruppen ging es dann einmal rund um den See. Unterwegs warteten die verschiedensten Aufgaben, die es zu bewerkstelligen galt auf die Gruppen. Von Liedergurgeln über Spagatschlange, Stiefelschleudern und Eigenvernetzung bis hin zu einer Flussüberquerung und einem Entenrennen war für jeden Geschmack etwas dabei und auch auf dem Weg von Station zu Station gab es einiges an Aufgaben und Knobeleien zu lösen. So dass sich ein normalerweise 45 Minuten dauernder Spaziergang um den Keller See rasch zu einem nachmittagsfüllenden Programm entwickeln konnte. Durch Petrus begünstigt und mit dem See als Kulisse kam echte Urlaubsstimmung auf ! So ein bisschen wie Ferienlager auf eine Übernachtung reduziert.
Nach dem Abendessen präsentierten die einzelnen Gruppen noch das Ergebnis ihrer Abschlussaufgabe und gestalteten damit das Abendprogramm, das traditionell mit Klampfe und Lagerfeuer endete. Mehr als erfreulich dass Max seine Schrabbel eingepackt hatte und obendrein damit auch noch bestens umzugehen wusste. So konnte man ins Feuer starrend und der Musik lauschend die Abschlussfahrt ausklingen lassen. Da unsere Außenmädels im Verlauf des Abends überraschend feststellen mussten, dass draussen in der Hütte auch ein bisschen was mit Draussen zu tun hat und dies zwangsläufig auch mit ein bisschen mehr Getiers einhergeht, stand dann noch ein spontaner Rollentausch und damit das Ende der Gleichberechtigung auf dem Programm (-: Zimmerwechsel, Zähne putzen und ab in die Falle !
Alles in allem war es eine rundum gelungene Veranstaltung und der passende Saisonabschluss für unsere E & D Jugendlichen und ihre Trainer!
Vielen Dank an der Stelle an den Förderverein und alle Helferlein vom Autotransport bis hin zur Unterstützung vor Ort ! Das könnte man sicherlich wiederholen.